Die GemüseAckerdemie

Seit 2017 nehmen wir im Rahmen des NetworkingKita-Projekts an der GemüseAckerdemie teil.

Ob die Vorbereitung des Bodens, die Aussaat, das Gießen, Unkraut jäten, Gemüse ernten oder auch die Verarbeitung der Erzeugnisse: das "Ackerprojekt" ist fest in unserem pädagogischen Alltag verankert.
Dadurch werden die Kinder für diesen aufwändigen Prozess, welche gerade in Großstädten für Kinder nicht nachvollziehbar ist. Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Gemüse nicht einfach aus dem Supermarkt kommt. Stattdessen stellen sie sich viele Fragen wie unter anderem: Wie oder wo wächst das Gemüse am besten? Wie lange brauchen Möhren und wie lange Kopfsalat? Wie kann man den Acker pflegen und welche Geräte werden dazu benötigt?

Bei Fragen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. 

AckerAktuell

September 2021: Frühstück frisch vom Acker
Immer wieder können wir auf unserem Acker leckeres und frisches Gemüse ernten! Das gibt es dann zum Frühstück, Natascha kocht damit oder wir essen die Rohkost als Snack. Und für die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner schmeckt das eigene Gemüse direkt nochmal besser! Wie lange wir wohl noch ernten können, bis wir den Acker winterfest machen müssen?

August 2021: Diese Woche konnten wir einiges ernten!
Besonders die Zucchinis sind toll gewachsen, genau wie die Gurken, Kohlrabi und der Salat. Das Gemüse konnten die Familien dann gegen eine kleine Spende für Fröbel forstet auf mitnehmen.

Juli 2021: Unserem Acker hat der viele Regen zum Glück nicht geschadet - im Gegenteil!
Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, konnten wir letzte Woche Montag den ersten Salat von unserem Acker ernten und ihn zum Mittagessen beisteuern.
Das Wetter war in letzter Zeit nicht ganz so sonnig und es hat viel geregnet, besonders in den letzten Tagen. Dadurch sind viele Keller mit Wasser vollgelaufen oder tiefer liegende Straßen, die auch unter Brücken verlaufen, sahen schon aus wie kleinere Seen. Unserem Acker hat der Regen im Gegensatz dazu aber nichts getan, eher im Gegenteil. Das schwüle Wetter und der Regen sind teilweise ideal für unser Gemüse und Obst und zusätzlich müssen wir weniger bis gar nicht gießen! Und die erste große Ernte ist immer etwas Besonderes!

Mai 2021: Endlich konnten die Pflanzen gesetzt werden!
Diese und letzte Woche haben wir die ersten Pflanzen auf dem Acker eingesetzt! Jetzt heißte es dran bleiben und regelmäßig haken, Unkraut jäten und gießen.

April 2021: Es geht langsam los!
In den letzten zwei Wochen waren wir wieder fleißig auf dem Acker unterwegs und haben die Beete für die Bepflanzung im Mai vorbereitet. Dafür mussten wir die Beete abmessen und haben acht Beetreihen umgegraben. Im Mai werden dann die ersten Jungpflanzen auf dem Acker eingepflanzt.
Wir halten euch auf dem Laufenden!

April 2021: Wildbienen im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter
Am Mittwoch sind die Larven der roten Mauerbienen bei uns in den Bienennistkasten auf das Ackergelände eingezogen.
Oben im Nistkasten ist in der runden Aushöhlung die Schlüpfkammer für die Bienenlarven. Weiter unten befinden sich die Nistkammern. Die Bienenlarven sind sehr klein und können sich noch nicht bewegen. Das können sie erst nach 6 – 8 Tagen, da schlüpfen die Wildbienen nämlich.
Sind die Wildbienen geschlüpft, finden sie durch einen kleinen Ausgang nach draußen. Unter der Schlüpfkammer befinden sich die Nistkammern. Hier legen die Wildbienen wiederum ihre Nachkommen, also neue Larven ab, denn Wildbienen leben nur etwa 6 Wochen.
Der Nistkasten befindet sich rechts vom Bauwagen, zwischen den Sträuchern nahe der Steinmauer, an der sich die Wildbienen orientieren können. Wir sind gespannt!

Juli 2020: Wir können bereits Früchte unserer Arbeit ernten
Nachdem die Kinder in den letzten Wochen fast täglich auf dem Acker waren und dort gegossen, gehackt und gejätet haben, können wir nach und nach viel Gemüse ernten!
Dabei kommt es immer mal wieder dazu, dass wir mehr ernten, als in der Küche verwertet werden kann. Damit die köstlichen Lebensmittel trotzdem Verwendung finden, geben wir sie an die Familien weiter. Die Spenden dafür fließen in unser "Fröbel forstet auf"-Projekt.

Mai 2020: Heute wurden viele Pflanzen geliefert
Nachdem der Acker in den letzten Wochen nach den langen Wintermonaten so bearbeitet wurde, dass er bereit für neue Pflanzen ist, wurden diese heute geliefert.

Folgende Sorten können wir nun nach und nach einpflanzen: Rote Bete, Radieschen, Tomaten-und Gurkenpflanzen, Palmkohl, Pekingkohl, Feld-und Pflücksalat, Mangold, gelbe, blaue und grüne Buschbohnen, Zuckermais, Zucchini, Riesenkürbis und Kartoffeln!

Wir freuen uns über das reichhaltige Angebot und sind schon gespannt, wie sich die kleinen Pflanzen die nächsten Monate entwickeln!

Mai 2019: Endlich erwacht! Nach langer Winterpause ist am gestrigen Mittwoch (8.5.) endlich unser GemüseAcker aus dem Winterschlaf erwacht!

Nachdem der Boden entsprechend vorbereitet wurde, konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung die ersten Pflanzen setzen. Mangold, Tomaten, Zuccuni, Radieschen und vieles mehr wird in den nächsten Wochen die fleißigen Nachwuchsgärtner beschäftigen.
Nun hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und wir uns auch am Ende diesen Jahres über eine reiche Ernte freuen können.

Haben auch Sie Lust ehrenamtlich "zu ackern"? Nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Februar 2019: Der Acker befindet sich noch im Winterschlaf.

September 2018: Bei uns wird's bunt! Ein professioneller Sprayer verschönert unseren Bauwagen.
Zum Artikel und Bildern geht es hier.
Weitere Artikel -auch zu anderen Themen- finden Sie unter "Aktuelles"

Mai 2018: Endlich geht es richtig los. Wir bepflanzen unseren Acker! 

April 2018: Obstbäume für unseren GemüseAcker. Bürgermeister Wirges überreicht im Zeichen der Nachhaltigkeit zwei Obstbäume an unsere Kita.
Zum Artikel und Bildern geht es hier.
Weitere Artikel -auch zu anderen Themen- finden Sie unter "Aktuelles"

August 2017: Uns es geht los! Endlich kommt heute ein großer LKW und bringt massenweiße Erde. Den ganzen Tag schuften Kinder, Eltern und Erzieher, um dem Acker Leben einzuhauchen. 

März 2017: Das erste Planungstreffen für den angedachten GemüseAcker steht an. Eine spannende Zeit steht uns bevor.