Vernetzung im Sozialraum

Kooperationen und Netzwerke im Sozialraum

Um das pädagogische Angebot für die Kinder noch vielfältiger zu gestalten, arbeiten Fröbel-Einrichtungen mit verschiedenen Kooperationspartnern im Sozialraum zusammen. Die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig. So freuen sich unsere Kinder zum Beispiel über ehrenamtliche Lesepat*innen, gemeinsame Projekte mit Einrichtungen im Umfeld, die Besichtigung von Betrieben oder auch über Sachspenden von Unternehmen oder Privatpersonen.

Wer kann Netzwerkpartner werden?

  • Privatpersonen (Ehrenamt)
  • Unternehmen, Handwerksbetriebe, Einzelhandel
  • Institutionen (z.B. Schulen, Universitäten)
  • Einrichtungen im Sozialraum (z.B. Bibliotheken, Familienzentren, Seniorenfreizeiteinrichtungen)
  • Initiativen (z.B. Sportvereine, Stiftungen)

Nehmen Sie bei Interesse jederzeit gern Kontakt zu unserer Leitung auf.

Die Lebenswelten von Kindern befinden sich in einem stetigen Wandel. Mit jedem Lebensjahr erkunden sie ein weiteres kleines Stück ihrer Umgebung, finden neuen Wege, neue Spielplätze, neue Freunde, erweitern ihren Bewegungsradius und Interessenhorizont. Der Kindergarten ist dabei Teil der Lebnswelt der Kinder. Aber auch der Kindergarten hat einen eigenen Sozialraum, den er prägt und durch den er geprägt wird. Diesen gilt es zu erkunden, um Netzwerke zu knüpfen, zu erweitern oder auch zu intensivieren und damit neue Potenziale zu entdecken und für den Kindergarten und die Kinder nutzbar zu machen.

Welche Vernetzungen im Sozialraum pflegen wir?

  • Seniorenheime in Ehrenfeld
    Wir besuchen regelmäßig verschiedene Seniorenheime in Ehrenfeld um dort zu singen und zu lesen und regen den Austausch zwischen den Generationen an.
     
  • Katholisches Familienzentrum Ehrenfeld
    Es finden Treffen zum Austausch von verschiedenen Kindergärten in Ehrenfeld statt. Einmal im Jahr feiern wir gemeinsam den Weltkindertag.