"Mehr Grün für Ehrenfeld"

Unter diesem Motto verteilte der Ehrenfelder Verein für Arbeit und Qualifizierung (eva) e.V. wieder viele Arten von Pflanzen für Hobby-Gärtner und verschiedene Institutionen.

Um unsere Baumscheiben und unser Hochbeet auf dem Außengelände noch grüner wachsen zu lassen haben wir die Einladung der Pflanzen-Verschenk-Aktion dankend angenommen!

So machten wir uns an einem sonnigen Nachmittag auf dem Weg in die Herbrandstraße und standen vor einer großen Auswahl an Pflanzen.

Neben mediterranen Kräutern, Farnen, und Blumen gab es für unsere Baumscheibe vor dem Kindergarten eine Pflanze mit einer besonders interessanten Geschichte: der Hauswurz!

Ein Mitwirkender von „eva e.V.“ erzählte den Kindern, dass Karl der Große im Jahr 800 verordnete, die Häuser mit Hauswurz zu bepflanzen. Man glaubte damals, dass die Pflanze die Fähigkeit hat, Blitze vom Haus abzuhalten. Diese Geschichte fanden die Kinder so gut, dass klar war: diese Pflanze müssen wir mitnehmen!

Nach der Verschenk-Aktion gingen wir mit einem vollgepackten Bollerwagen zurück zum Kindergarten und konnten es kaum abwarten die Pflanzen direkt einzusetzen.

Ein Dank gilt hier noch einmal „eva e.V.“, die uns allen wieder eine Freude und vor allem wunderbar bepflanzte Baumscheiben und Hochbeete ermöglicht haben.