Herbstliche Impressionen rund um St. Martin

Wir stimmen uns mit Laternen basteln und Martinslieder singen auf die kalte Jahreszeit ein!

Mit unserer Laternenwerkstatt starteten wir in die Zeit rund um St. Martin. In diesem Jahr endlich wieder unter ganz besonderem Augenmerk: ein richtiger Laternenzug durch unser Veedel!

Schlichte weiße Lampions verwandelten sich in kleine Unterwasserwelten, Füchse, Fledermäuse, Weltraumuniversen und vielem mehr! Der Fantasie war den Kindern keine Grenzen gesetzt.

In den Morgenkreisen sangen wir Martinslieder und spielten die Martinsgeschichte, denn wir sollten nicht nur auf unseren Laternenzug vorbereitet sein, sondern wir konnten auch wieder raus in unsere Nachbarschaft!

An zwei Tagen besuchten wir mit den Kindern die Gärten des Seniorenhauses Heilige Drei Könige und des Altenzentrums Kardinal-Frings Haus, um für und mit den dort lebenden Menschen zu singen und das Martinsstück vorzuführen. Für groß und klein wurde hier ein schöner Moment geschaffen, da wir aufgrund der Corona Pandemie lange keine Besuche mehr in die Altenzentren machen durften.

Das große Finale schaffte dann unser Laternenumzug, der nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden durfte! All‘ die vielfältigen bunten Laternen erleuchteten hell beim Umzug durch unser Veedel. Zu den Klängen der Kapelle und dem Gesang der Kinder führte uns St.Martin mit seinem Pferd durch das Veedel auf unser Außengelände.

Beim großen Feuer auf dem Hof gab es dann Kinderpunsch, Kakao und Weckmänner, sodass der Abend schön ausklingen konnte.