„Für die Zukunft wünsch ich mir...“

Unsere angehenden Schulkinder beschäftigten sich mit dem Thema Zukunft und was dort wohl alles so passieren könnte.

„Zukunft ist schon morgen und heute ist die Zukunft von gestern.“ war eine der Antworten die an einem Freitag in der Willigruppe auf die Frage „Was ist überhaupt Zukunft?“ beantwortet wurde.

Nachdem die Kinder festgestellt haben, dass jeder von uns einen kleinen Teil dazu beitragen kann wie sich unsere Zukunft gestalten kann, wurde gemeinsam beschlossen, dass jedes Kind einen Steckbrief erstellt.  Unter anderem war es für die Kinder wichtig, dass auf dem Steckbrief steht auf welche Schule sie nach der Kindergartenzeit gehen und was sie gerne für einen Beruf machen möchten, wenn sie erwachsen sind.

Und dann ging es an die große Frage, was wir uns für die Zukunft wünschen. Neben dem großen Wunsch nach weniger Müll auf den Straßen, in den Wäldern und in den Meeren, gab es auch Wünsche wie: mehr Häuser zum Wohnen, weniger Autos, die die Luft schmutzig machen und mehr Blumenwiesen. Die Kinder waren sich einig, dass man gemeinsam dafür sorgen kann, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen.

Damit die Steckbriefe auch gut eingerahmt werden können, wurden aus alten Obstkartons die Rahmen gestaltet. Durch die vielen Wünsche, die mit unserer Umwelt und der Natur zu tun hatten, kam den Kindern die Idee, auch ihren Rahmen zu diesem Thema zu gestalten. So fanden die Steckbriefe ein Platz im Weltraum, in der Unterwasserwelt, im Dschungel oder auch im Schneegestöber.

Um die Steckbriefe noch mit einer persönlichen Note zu unterstreichen, hatten die Kinder die Möglichkeit, sowie bei unserem Projekt „Kleine Leute – große Träume“, ein Selbstporträt von sich zu malen.

Zum Abschiedsfest der angehenden Schulkinder wurden die Kunstwerke und Steckbriefe dann auf unserem Außengelände ausgestellt, um die Thematik mit der naturnahen Umgebung nochmal in den Vordergrund zu setzen. Auch in der Woche danach gab es noch die Möglichkeit, die Porträts und Steckbriefe in unserem „Blücherpark“ zu begutachten.