Ein Tag im Restaurant, wie läuft das eigentlich?

Beim Backen in der Restaurantküche der Familie Pöttgen haben unsere angehenden Schulkinder miterlebt was alles zum Leiten eines Restaurants dazugehört!

An drei Montagen hatten die Kinder die Chance in der Küche des Restaurant Pöttgen zu backen. Es gab die Wahl zwischen Schweineöhrchen mit Schokoglasur, Buchteln mit selbstgemachter Vanillesoße und ganz Kölsch: Mutzen.

Neben der Herstellung von Blätterteig, dem Befüllen der Buchteln und das Formen der Mutzen bekamen die Kinder aber auch hautnah mit wie die Arbeit in einem Restaurant abläuft: ob Einkäufe erledigen im Großmarkt, dem Dienstplan schreiben für den Monat oder auch die Lieferung von Getränken, alles wurde den Kindern ganz genau erklärt. Ebenso wurde den Kindern erzählt, dass es das Restaurant schon seit über 100 Jahren gibt und dieses schon seit fünf Generationen von der Familie Pöttgen geführt wird! Das sorgte natürlich für staunen!

Als kleines Highlight durften die Kinder sogar im Restaurant zu Mittag essen, was den spannenden Tag abrundete!

Zusätzlich zu den Besuchen im Restaurant konnten die Kinder darauffolgend den Großmarkt in der Liebigstraße besuchen. Dort wurde ihnen erklärt wer alles von einem Großmarkt beliefert wird und wie dort gearbeitet wird. Die „großen Kühlschränke“, wie die Kinder sie nannten, und die ganzen Gabelstapler waren ein spannender Teil dieses Rundgangs.

Wir freuen uns zukünftig weiter solche schönen Aktionen mit dem Restaurant Pöttgen durchführen zu können und danken für diesen besonderen Einblick!