Ein Besuch im Klär- und Wasserwerk Köln

Was ein Wasserkreislauf ist und wie unser Trinkwasser gefiltert wird, konnten unsere angehenden Schulkinder haargenau unter die Lupe nehmen.

Am vergangenen Mittwoch besuchten unsere angehenden Schulkinder das Klärwerk in Stammheim um viel wissenswertes über Wasserentsorgung zu lernen.

Sie erfuhren zum Beispiel welchen Weg das Wasser von zu Hause bis ins Klärbecken nimmt, wie es gereinigt und weiterverarbeitet wird und was das Klärwerk mit Hochwasserschutz zu tun hat.

Natürlich gab es neben zahlreichen spannenden Informationen auch viele Gelegenheiten zum Mitmachen. Die Kinder konnten in der „Villa Öki“ ausprobieren wie man Schmutzwasser reinigt und wo der Dreck aus dem Schmutzwasser überall herkommt.

In der Woche darauf, ging es dann weiter in die Wasserschule nach Westhoven. Dort wurde erklärt, dass das Grundwasser und Rheinufer-Filtrat monatelang durch verschiedene Kies-, Erd- und Sandschichten sickert und dabei immer weiter filtriert und gereinigt wird, sodass Keime und andere Verunreinigungen keine Chance haben.

Es gab die Gelegenheiten für anschauliche Experimente und das Erforschen des, eigens auf dem Gelände angelegten, Lehrpfads.

Nach diesen zwei spannenden Besuchen, hatten die Kinder die Möglichkeit im Kindergarten ihren eigenen Wasserkreislauf zu erstellen.