Die Welt in Kinderhänden – wir erstellen unsere eigene Radiosendung

Zum Ende des Kindergartenjahres, gab es für unsere angehenden Schulkinder noch eine besondere Aufgabe: das Produzieren einer eigenen kleinen Radiosendung!

Ein Kind (6;6 Jahre) berichtet von diesem aufregenden Erlebnis:

„Wir haben Besuch vom Radio bekommen. Fast alle "Willikinder" waren dabei.

Wir haben einen Morgenkreis mit allen Kindern auf dem Hof gemacht. Die Moderatorin vom Radio war auch dabei. Wir haben ihr unsere Lieblingsspiele und- Lieder gezeigt.

Dann haben wir einen Kreis gemacht, aber nur mit den Willikindern. Wir durften alle in das Mikrofon sprechen. Wir hatten auch Kopfhörer an und konnten hören, was wir in das Mikrofon gesprochen haben. Das war cool. Einmal ist der Stöpsel, also das weiche Ding, das auf dem Mikrofon steckt, abgefallen. Das fanden wir lustig. Dann haben wir Kinder Steffi interviewt und wir konnten ihre Stimme auf den Kopfhörern hören. Das Mikrofon ist nämlich durch ein Kabel mit den Kopfhörern verbunden. Bill, unseren Koch aus dem Kindergarten, haben wir auch interviewt. Wir Kinder haben auch viele Fragen gestellt bekommen. Zum Beispiel: Was ist unser Lieblingsfilm? Was ist unser Lieblingstag in der Woche? Was spielen wir am liebsten auf dem Hof? Was wünscht ihr euch für die Zukunft? Manche Kinder wollen fliegen können in der Zukunft. Ist das nicht ein lustiger Wunsch?

Dann ist die Moderatorin gegangen und wir haben wieder gespielt."

Wir waren an einem anderen Tag in dem Radiostudio, wo die Moderatorin arbeitet. Da waren wir in einem grünen Raum und dann waren wir auf Bildern aus dem Kindergarten drauf.

Wir haben auch das Wetter gesagt, die News aus dem Kindergarten erzählt und wir durften sogar der Maus eine Frage stellen.

Das waren ein spannender Tag und am Ende gab es sogar eine Kugel Eis!“

Am darauffolgenden Samstag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und Erziehern um den restlichen Teil ihrer Radiosendung, professionell im Studio des WDR aufzunehmen. Neben den Interviews des vorherigen montags, wurde ein Beitrag über das Wetter aufgenommen, die neuesten News aus dem Kindergarten aufgezeichnet, wie zum Beispiel ein Hinweis auf unseren Forschertag und eine Frage an die Maus gestellt! Tanz und Gesang zu den Lieblingssongs kamen auch hier nicht zu kurz. 

Die Radiosendung wird nicht öffentlich ausgestrahlt, jedoch erhält jedes Kind als Erinnerung einen Mitschnitt der Aufnahme.

Nach dem Aufnehmen der Sendung ging es für die Kinder dann noch ins Green Screen Studio, wo eine Kindergruppe plötzlich im Waschbecken unseres Kindergartens saß und die andere Kindergruppe es sich auf dem Dach gemütlich gemacht hat. Erstaunt beobachteten die Kinder, die in zwei Teams aufgeteilt wurden, die Ergebnisse dieser Technik im Übertragungswagen.

Es war für alle Kinder ein ereignisreiches und unvergessliches Erlebnis, welches allen in guter Erinnerung bleiben wird.