Bäume fürs Veedel

In den nächsten Wochen und Monaten berichten wir an dieser Stelle von unserem Projekt "Bäume fürs Veedel". Was darunter zu verstehen ist und das bisher geschah berichten die Kinder selbst:

Oktober 2021: Wir sind winterfest und vorbereitet für den Frühling

Unsere Woche drehte sich rund um unsere Baumscheibe in der Platenstraße und unser Beet vor dem Kindergarten!
So besuchten wir zu Beginn der Woche den Blumenladen auf der Landmannstraße und sogar das Dinger‘s Gartencenter, um neue winterharte Pflanzen namens „Erika“ zu kaufen. Diese pflanzten wir dann in unsere Beete ein!
Aber nicht nur das: um die Beete für den Frühling vorzubereiten wurden zusätzlich schon die ersten Zwiebeln gesetzt. Dabei stellten die Kinder Unterschiede zwischen den verschiedenen Setzzwiebeln fest und gemeinsam überlegten wir, wie wohl die Blüten im nächsten Frühjahr aussehen werden.

Erstmal erfreuen wir uns jetzt an den Herbstpflanzen und gleichzeitig sind wir jetzt schon gespannt auf den Frühling!

Juni 2020: Wir kümmern uns um den BAHIA-Baum

Gemeinsam mit der Deutschen Postcode Lotterie haben wir einen Baum für unser Veedel gekauft. Es dauert jedoch noch bis zum Herbst, bis dieser gepflanzt werden kann.

Allerdings ist der Baum der neu entstehenden Fröbel-Einrichtung BAHIA schon gepflanzt, obwohl der Kindergarten noch nicht eröffnet ist. Im Rahmen der engen Vernetzung im Ehrenfelder Dreieck, zu der auch BAHIA bald gehören wird, ist es für uns selbstverständlich, dass wir solange die Patenschaft für den Baum übernehmen.
Dazu haben wir uns gestern einen ersten Überlick verschafft und haben bereits einen Wassersack an dem Baum befestigt und befüllt.

In der nächsten Zeit werden wir nicht nur kontinuierlich den Baum gießen, sondern auch die Baumscheibe drumherum auf Vordermann bringen und damit nicht nur Ehrenfeld etwas grüner machen, sondern auch eine gute Grundlage für die Übergabe an BAHIA schaffen.

Juni 2020 - Neue Wassersäcke

Für die Bäume, die zu unserer Kita und auch zu unserer Baumscheibe in der Platenstraße gehören, haben wir Wassersäcke bekommen. Die Säcke werden um den Baum herum befestigt und dann mit Wasser befüllt. Das Wasser wird dann ganz langsam durch kleine Ritze an die Erde abgegeben, sodass der Baum auch an heißen Tagen mit genügend Wasser versorgt ist.

Mai 2021 - Was bisher geschah

Die Kinder berichten: "Ein kleiner neuer Baum soll gepflanzt werden. Wir konnten den Baum und die Straße aussuchen. Der Baum wird im Namen des Kindergartens gepflanzt. Das steht dann auch auf einem Schild drauf. Den Baum haben wir uns im Internet ausgesucht. Wir haben ganz viele Bäume gesehen und haben uns eine Buche ausgesucht. Wir wollten den Baum auf der Platenstraße vor der Grundschule haben, dann sieht das ganz schön vor der Schule aus. Der Baum ist aber noch nicht da, der kommt bald. Wir werden immer hingehen und gucken. Wir haben ja schon einen Baum und ein Blumenbeet auf der Platenstraße. Wir haben eine Baumpatenschaft. Steht auf einer Urkunde. Das ging einfach. Kann jeder machen. Wir sind mit Julia und Sabrina in die Platenstraße gegangen und haben einen Baum gesucht, den wir gießen und auf den wir aufpassen können. Blumen sollen auch gepflanzt werden. Das nennt man Baumscheibe. Wir sagen aber auch Blumenbeet. Wir haben dann einen gefunden, auf der anderen Seite der Michael-Ende-Grundschule. Wir haben dann mit der Stadt telefoniert und haben ein Foto vom Baum mit Hausnummer an eine Frau geschickt. Wir mussten lange warten, aber jetzt können wir pflanzen. Herr Kortwig hat uns Blumenzwiebeln gebracht, die haben wir dann mit Linda und Katrin eingepflanzt. Dann kam Dirk der Hausmeister und hat noch Kräuter gebracht, die haben wir auch gepflanzt. Heute haben wir für die Baumscheibe Schilder und ein Insektenhotel gebastelt. Jetzt wissen alle, die vorbeigehen, dass wir vom Kindergarten An St. Peter den Baum und die Blumen gießen und pflegen. Ein Schild sieht aus wie eine Sonnenblume, denn wir haben mit Christiane im Kindergarten Sonnenblumenkerne gesät, dann passt das. Und auf einem Schild steht, dass eine Lotterie uns Geld für die Blumen und Kräuter gibt. Das ist ganz gut. Bald machen wir noch kleine Schilder, dass keine Hunde Aa in die Baumscheibe machen dürfen. Und nichts darf man klauen, das ist gemein! Wir haben auch eine Baumscheibe vor unserem Kindergarten. Die sieht nicht so schön aus, da rennen auch immer Kinder drüber. Die machen wir jetzt auch schön mit Blumen und Schildern. Dirk der Hausmeister macht noch eine Umrandung für die Baumscheiben. Dann sieht alles schön aus. Dann gehen wir ganz oft zu den Bäumen und passen auf, dass alle Wasser bekommen und die Bäume und die Blumen nicht vertrocknen. Gießkannen müssen wir noch kaufen. Die wollen wir bemalen und den Eltern geben. Die können auch die Blumen gießen. Blumen und Bäume sind schön und sie sind für Tiere wichtig. Auch für Menschen, für die ganze Welt."

Wir freuen uns über unseren Beitrag zu einem grüneren Köln und können es kaum erwarten, bis "unser" Baum gepflanzt wird.