Weltkindertag 2022 - "Ehrenfelder Veedel Blues"

„Gemeinsam für Kinderrechte“, so lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages. Im Ehrenfelder Dreieck haben wir uns mit den Kindern intensiver mit den Kinderrechten auseinandergesetzt, vor allem mit dem Artikel 31.

Im Artikel 31 der Kinderrechte steht: „Jedes Kind hat das Recht, sich auszuruhen, zu spielen und freie Zeit zu haben. Außerdem hat jedes Kind das Recht, am Kulturleben teilzunehmen oder auch selbst Kunst zu machen.“

Ruhe, Spiel und Zeit für sich kommt im Kindergartenalltag nie zu kurz. So überlegten wir im Ehrenfelder Dreieck wie wir gemeinsam mit den Kindern eine Woche voller Kunst und Kultur gestalten können. Durch das große Interesse der Kinder an Musik und Bewegung entstand die Idee des „Ehrenfelder Veedel Blues“. So begannen die Überlegungen aus nachhaltigen Materialien Instrumente zu basteln. Rasseln, Regenmacher und Klangstöcke sollten es werden. Aber nicht nur das Erstellen der Instrumente sollte zum Highlight der Woche werden, denn diese wurden nicht einfach in den hauseigenen Kreativbereichen gefertigt, sondern das Ehrenfelder Dreieck wanderte untereinander von Einrichtung zu Einrichtung. Dadurch konnten sowohl Erzieher als auch Kinder, neben dem Basteln der Instrumente, auch einen Einblick in unsere verschiedenen und vielfältigen Einrichtungen erhaschen!

Den Abschluss der Woche rundete ein kleines Fest im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter ab. Nachdem wir mit einem gemeinsamen Lied auf dem Außengelände den Nachmittag starteten, fand daraufhin in den Räumlichkeiten ein tolles Zusammenkommen mit dem Basteln von Rasseln, gemeinsamen Musizieren und einem Plausch im „Café Schönstein“ statt.

Die Rechte der Kinder stehen für uns täglich im Fokus und durch diese Aktionswoche und ihrem Abschluss mit den vielen Familien des Ehrenfelder Dreiecks konnten wir die Wichtigkeit dieser auch ein Stück weit nach außen tragen!