Gemeinsam sind wir stark – Wir für die Ukraine!

Für viele ist der Krieg in der Ukraine nicht mehr so präsent in den Köpfen wie es vielleicht vor einem Jahr war. Gemeinsam im Ehrenfelder Dreieck plus haben wir dieses wichtige Thema mit einer Spendenaktion wieder in den Vordergrund rücken können!

Durch eine kleine Kontaktvermittlung unserer Fachberatung zwischen dem Blau-Gelben Kreuz und einer pädagogischen Fachkraft, entstand eine große Welle an Hilfsbereitschaft.

Vor zwei Wochen startete unsere Spendensammelaktion im Ehrenfelder Dreieck plus. In verschiedenen Morgen- und Mittagskreisen oder in kleinen Gesprächsrunden haben wir uns auf Ebene der Kinder damit beschäftigt, warum wir diese Spendenaktion planen und was den Menschen in der Ukraine gerade fehlt. In Absprache mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin bekamen wir eine Liste mit Dingen, die benötigt werden wie warme Kleidung, Kerzenreste und Medikamente und sprachen mit den Kindern darüber warum gerade diese Dinge gebraucht werden.

„In der Ukraine war Krieg und die Menschen dort haben jetzt keine Kleidung mehr, wenn es kalt ist.“ (Kind, 5 Jahre)

Die Reaktionen der Kinder zeigten, dass das Interesse groß war zu helfen und schnell kamen Ideen auf wie die Eltern auf unsere Aktion aufmerksam gemacht werden können. So malten die Kinder Plakate und Schilder, die zeigten was wir alles für die Menschen in der Ukraine sammeln.

Die Spenden konnten in jeder Einrichtung des Ehrenfelder Dreiecks abgegeben werden und wurden dort sortiert.

„Ich habe meine Gummistiefel in einen Karton getan damit die Kinder gut durch Schlamm gehen können.“ (Kind, 5 Jahre)

Neben den unglaublich großen Mengen an Sachspenden erhielten wir vom Blau-Gelben Kreuz auch eine große Menge an braunen Papiertüten, die mit den Kindern der Einrichtungen in den Farben Blau und Gelb bemalt worden sind. Diese werden zusätzlich mit Lebensmitteln befüllt.

„In die Tüten kommt Essen, vielleicht auch ein paar Süßigkeiten.“ (Kind, 6 Jahre)

Der Tag der Übergabe der Spenden war von Dankbarkeit gefüllt. Ganze zehn Gepäckwägen wurden gefüllt. Von Kleiderspenden über Schlafsäcken und Isomatten bis hin zu Masken, Medikamenten und Kerzenwachsresten, alles was benötigt wurde ist abgedeckt worden. Auch die knapp 50 blau-gelb bemalten Tüten konnten an das ehrenamtliche Team des Blau-Gelben Kreuzes übergeben werden und können so nachträglich mit Lebensmitteln gefüllt werden.

Auch diese Aktion hat wiedermal gezeigt wieviel wir gemeinsam erreichen können, sowohl mit Vereinen in den Veedeln als auch in unserem Ehrenfelder Dreieck plus. Gemeinsam sind wir stark und schon die Kleinsten (Dinge) bewegen Großes!