„Gemeinsam einzigartig“ – Lesewoche und Lesefest

Anlässlich des 19. bundesweiten Vorlesetags fand die Lesewoche mit anschließendem Lesefest statt.

In diesem Jahr fand endlich wieder im Anschluss an den bundesweiten Vorlesetag unser beliebtes „Lesefest“ im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter statt.

Nachdem wir in der vorangegangenen Woche uns zu verschiedenen Vorleseangeboten im Ehrenfelder Dreieck getroffen haben startete am Samstagmittag unser Lesefest.

Vorgelesen wurden Bücher passend zum Thema des Mottos des diesjährigen Vorlesetages oder Lieblingsbücher der Kinder. Das Besondere: die Räume unserer Einrichtung verwandelten sich in die Umgebung der Bücherinhalte, sodass sich die Kinder komplett ins Buch reinversetzen konnten.

Die Auswahl der vorgelesen Bücher lies keine Wünsche offen. So wurde „Der Grüffelo“ als Puppentheater vorgelesen und von den Kindern selbst gespielt. Beim „Das kleine ich bin ich“ steckten die Kinder mitten in der Reise des kleinen Ich bin ich und begleiteten es auf der Suche nach seiner Identität.

„Julian feiert die Liebe“ fand in einer bunt geschmückten Hochzeitslocation als Bilderbuchkino statt und „The Very Hungry Caterpillar“ futterte ihren Weg durch unser Atelier und endete als kreatives Gemeinschaftsprojekt.

Neben den Vorlese- und Bastelaktionen fand in unserem Café Schönstein ein gemütliches Zusammenkommen bei Kürbissuppe und Kaffee und Kuchen statt und auch für unsere jüngsten Besucher gab es die Möglichkeit in unserer Babylounge in Bilderbüchern zu stöbern und zu spielen. In unserem Neptunplatz eröffnete die Buchhandlung aus unserem Veedel eine gemütliche Leselounge, in welcher Bücher ausgestellt, erworben und direkt vorgelesen werden konnten!

Das Vorlesen nimmt aber nach dem Lesefest kein Ende! In dieser Woche las eine Mutter in unserem neuen Bauwagen vor und auch in unserem Alltag darf das Versinken in die bunte Bücherwelt nicht fehlen!