FRÖBELmesse von 14 Kölner Kindergärten

Am 3. Mai fand in verschiedenen FRÖBEL-Einrichtungen die erste FRÖBELmesse statt - auch im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter

Am vergangenen Freitag, den 3. Mai, fand in unserem FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter -gemeinsam mit den FRÖBEL-Kindergärten Wolke 7 und Ecke Overbeck- die erste FRÖBELmesse in Köln statt. 

Zeitgleich wurde diese in mehreren FRÖBEL-Einrichtungen von insgesamt 14 beteiligten Kindergärten der Region Köln gefeiert.
Unter dem <link aktuelles jahresthema-wunder-finden>Jahresthema "Wunder finden" beschäftigten sich die Kinder in den Wochen zuvor intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und gestalteten viele verschiedene Möbel neu. Alte Möbel, ausrangierte Gegenstände oder Naturmaterialien dienten den Kindern dabei als Grundlage.

Zu Beginn des Festes wurde die Gemeinschaftsskulptur enthüllt, die in den Wochen zuvor von den Kindern in Zusammenarbeit mit einer Kunstpädagogin gestaltet wurde.
Auch die anderen Kunstwerke wurden feierlich ausgestellt und fanden beim Höhepunkt des Tages, der stattfindenden Auktion mit professioneller Auktionatorin, teilweise glückliche Besitzer. Viele Kunstwerke werden uns zukünftig im pädagogischen Alltag erfreuen - so sind beispielsweise neue Geburtstagsstühle, Garderoben oder ein Farbenschrank von den Kindern geschaffen worden. 

Während des Festes konnten die Kinder sich schminken lassen oder Blumenkränze herstellen. Der Auftritt der Musikschule "Zwergenklang" erfreute die Kinder dabei besonders und regte sie zum fröhlichen Mitsingen an.
Außerdem stand ein Eiswagen auf dem Innenhof und versorgte alle mit leckersten Eissorten. Das reichhaltige Buffet aus verschiedensten Köstlichkeiten rundete das Angebot ab.

 

Lesen Sie auch den Artikel Wunderwerke auf der FRÖBELmesse und schauen Sie in der Fotoreihe selbst, welche Wunderwerke im Rahmen des Projekts entstanden sind. Machen Sie sich gerne einen Eindruck von der FRÖBELmesse im Kindergarten An St. Peter. 

Wir danken allen Beteiligten für diesen WUNDERschönen Tag! Der Erlös des Festes kommt den verschiedenen Projekten der Kindergärten zugute.