Kunst erleben

Unter dem Motto „Kunst erleben” bot das Team im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Abenteuerland den Kindern eine kreative Themenwoche.

Kunst erleben! Unter diesem Motto ließen die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Abenteuerland während einer Kunstwoche ihrer Kreativität freien Lauf. Durch die Zusammenarbeit mit dem FRÖBEL-Fantasielabor ist das Interesse der Kinder, sich künstlerisch auszuprobieren, groß.

Das Team der Einrichtung bereitete das Atelier mit Bildern von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern und ihren Werken. Auf einem Tisch stellten sie verschiedene Materialien bereit, mit denen sich die Kinder ausprobieren und künstlerisch aktiv sein konnten.

Das Highlight für Kinder war eine kleine Kino-Ecke. Hier konnten die Kinder Videos von Künstlerinnen und Künstlern vergolgen, während sie ein Bild gestalteten. Die Kinder lernten zudem Künstlerinnen und Künstler aus anderen Kulturen kennen, Personen mit Beeinträchtigungen oder sogar tierische Künstler. Die Kurzfilme motivierten die Kinder unterschiedliche Techniken auszuprobieren und eigene Kunstwerke zu gestalten.

Auch die Erwachsenen ließen sich inspirieren und probierten die ein oder andere Technik aus.

Parallel zu den Angeboten im Atelier fanden auch kleine Kunstangebote in den anderen Funktionsräumen statt. In der Turnhalle probierten sich die Kinder beim Malen auf der Schaukel aus. Gar nicht so einfach, ein Bild zu malen und gleichzeitig zu schaukeln. Im Rollenspielbereich gestalteten die Kinder ein großes Haus und ein großes Boot.

Zum Abschluss der Kunstwoche stellten die Kinder ihre Kunstwerke im Flur aus und luden ihre Familien zu einer Vernissage ein.

So hatten die Eltern, Kinder und pädagogischen Fachkräfte genug Zeit, die Kunstwerke in Ruhe zu betrachten.